Jürg Windler / George Standing Bear und das Indianische


Engagement und Respekt

 

Diese Worte hatten bei Jürg nicht nur eine ganz tiefe Bedeutung, sondern er lebte sie bedingungslos mit all seinem Sein.

 

Gerade die Tiere, welche sich nicht selbst wehren konnten, denen schenkte er sein Herz und trat für sie manchen kräftezehrenden Kampf an. Die gegenseitige spürbare Liebe, diese tiefe Dankbarkeit und die tagtägliche Faszination, mit ihnen zu arbeiten und ihnen nahe sein zu dürfen – all dies empfand er nie als selbstverständlich, sondern als Geschenk, seine Erfüllung und dies liess ihn weiter machen bis zum letzten Tag.

 

Wir danken Dir von ganzem Herzen für Dein Vermächtnis, und möge uns auch so viel Kraft zur Verfügung stehen, dass wir Deinem Wunsch entsprechend weitermachen und uns gleichermassen für misshandelte, schlecht gehaltene oder alte, verlassene Tiere aus vollem Herzen engagieren. (†07.02.2011)

 

 



Danke....

 

....für all das was Du uns - sei es von Mensch zu Mensch oder von Mensch zu Tier - beigebracht hast.

 


Sein Herz schlug im Takt von Mutter Erde, und seine gedanklichen wie auch spirituellen Wurzeln wuchsen tief in das Land der Indianer. Sein Verhalten und Engagement speisten sich aus dem Bewusstsein, dass alles Eins ist und wir mit allem verbunden sind. Wir sind nicht besser oder schlechter als alles andere, was hier auf der Erde ist. Wir sind gleichgestellt, lernen voneinander und behandeln alles mit Respekt.

In respekt mitakuye oyasin

Engagement seit jungen Jahren für die Rechte der Indigenen, Lakotabesuch auf der Station, zu Gast bei Veranstaltungen und Zeremonien